[ how we fill the gap ]

Reiseroute
Unsere Reise führt(e) uns über folgende Stationen.

Natürlich will jede Reise -mehr oder weniger- vorbereitet werden.
Hier findet ihr eine kleine Timeline dazu, was uns in den Monaten vor der Abreise so alles beschäftigt hat.

Erst wenige Wochen vor Abflug haben wir die Flüge für unser erstes Reiseziel gebucht: Costa Rica! Am 04.11.2021 sind wir in aller Frühe vom neuen Berliner Flughafen abgehoben. Über Paris ging es nach San José.

In der Nacht vom 4.12. auf den 5.12. sind wir in Bogotá (Kolumbiens Hauptstadt) angekommen, wo wir letztlich fast 2 Monate verbracht haben.

Die Weiterreise nach Ecuador hat uns zwei Versuche gekostet (…lest hierzu mehr in unserem Kolumbien-Logbuch). Am 25.01.2022 sind wir schließlich 10 Tage später als ursprünglich geplant doch noch in Guayaquil gelandet.

Insgesamt haben wir 6 Wochen in Ecuador verbracht, wovon wir 3 Wochen lang eine Spanisch- und Surfschule besucht haben.

Aus den hohen Anden in Ecuador ging es am 14.03.2022 zunächst einmal nach Lima, an die Küste von Peru. Dieses Mal klappte die Weiterreise sogar beim ersten Anlauf! 🙂

Nach 5 Monaten ging am 11.04.2022 eine spannende Zeit in Lateinamerika zu Ende. Den Wechsel der Kontinente nutzten wir für einen Abstecher nach Spanien und Portugal. Hier machten wir erst mit Bens Eltern und danach mit ein paar Freund*innen ein bisschen Urlaub. Wir ließen die Eindrücke der letzten 5 Monate Revue passieren und gönnten in dieser Zeit auch den Kameras mal die ein oder andere Pause 😉

2018 waren wir schon mal hier. Und was sollen wir sagen? Wir haben uns verliebt. Das Klima, das Essen, die (meisten) Gerüche. Für uns war klar, dass wir dieses Land irgendwann erneut bereisen wollen. Und Zack, nach unserem kurzen Abstecher nach Europa fanden wir uns am 30.04. auf dem asiatischen Kontinent wieder, an bekannten, aber auch neuen Orten.

Über 2.000km von Ho-Chi-Minh-Stadt ganz im Süden des Landes bis nach Hanoi im Norden: Da hatten wir uns ganz schön was vorgenommen! Und das Coolste? Wir waren nicht nur zu zweit unterwegs! Von wem wir in Vietnam Besuch erhalten haben, lest ihr in unseren Reiseberichten 🙂

Weiter ging am 28.06.22 entlang des “Banana Pancake Trail” nach Laos, ein Land, das schon lange auf unserer Reisewunschliste stand und zu unserem Glück pünktlich 1 1/2 Monate zuvor seine Grenzen wieder geöffnet hat! Doch kurz nach der Einreise passierte Ben ein folgenschweres Missgeschick, das uns einige Nerven kostete 🙈

Neben Sri Lanka ist Thailand das zweite Land auf unserer Weltreise, welches wir bereits einige Jahre zuvor schon einmal kennen und lieben lernen konnten.

Damals haben wir uns auf Zentral- und Südthailand konzentriert. Daher haben wir die Route durch eines unserer Lieblingsländer am 24.07.22  dieses Mal im Norden gestartet.

Indonesien hatte schon so lange auf unserer Reisewunschliste gestanden. Doch als wir 2020 zu Beginn der Pandemie in Jakarta ankamen, vergingen nur wenige Tage, da mussten wir uns schon wieder Gedanken machen über unsere Rückkehr nach Deutschland, denn plötzlich stand die ganze Welt Kopf. Als wir im Flugzeug zurück nach Berlin saßen, war für uns klar: Sobald es wieder möglich ist, werden wir diese Reise wiederholen, bzw. fortsetzen und die Erinnerungen an teils auch ziemlich nervenaufreibende Momente gegen neue, schöne Erfahrungen eintauschen.
Am 09.09.2022 sind wir also erneut in Jakarta gelandet… und dieses Mal sollten wir zum Glück mehr sehen von diesem faszinierenden und vielfältigen Land 🙂

Auf der Zielgeraden gab es sogar für uns noch eine kleine Überraschung. Denn eigentlich hatten wir uns immer vorgestellt, dass Neuseeland eines der letzten Länder unserer Weltreise werden würde. Als sich aber herauskristallisierte, dass die nach der Pandemie stark angestiegenen Reisekosten unser verbleibendes Budget sprengen könnten und der November als Reisezeit leider auch nicht ganz optimal wäre, haben wir angefangen uns mit Australien zu beschäftigen. Nach und nach haben wir richtig Bock drauf bekommen, das Land (oder zumindest einen kleinen Teil davon) mit dem “Sleepervan” (Kombi mit Matraze als Budget-Variante zum Camper^^) zu entdecken.

Also haben wir alle vorherigen Pläne über Bord geworfen und sind am 06.10.2022 nach Down Under geflogen!

Ja, schon wieder Indonesien – richtig gelesen 😉 Denn die 17.000 Inseln des Archipels erkundet man nicht grade mal so in einem Monat (zugegeben: auch nicht in zwei^^) und wir wollten uns dieses Mal einfach richtig viel Zeit lassen für das Land. Da es jedoch teuer und auch nicht ganz unkompliziert ist, das Visum über 30 Tage hinaus zu verlängern, hatten wir eine Idee: Wir verbringen zwischendrin mal einen Monat in Australien und kommen dann einfach noch mal für weitere 30 Tage zurück. Gesagt, getan!* Am 08.11.2022 ging es also von Brisbaine zurück nach Indonesien. Dieses Mal brachte uns der Flieger aber direkt nach Bali, denn wir wollten noch ein kleines Stückchen ostwärts reisen. Was wir so geplant hatten, für den letzten Monat unserer Reise? URLAUB! 🙂

*Einziger Denkfehler: Unseren Rückflug haben wir für Tag 31 gebucht und uns scheinbar um einen Tag verrechnet. So schlau waren wir dann also doch nicht und mussten bei der Ausreise eine fette Strafe für den Overstay zahlen. Unser Plan, Geld zu sparen, ging also leider nicht ganz so gut auf.🙈

Alles hat mal ein Ende. Am 09.12.2022 ging für uns eine unglaublich aufregende, ereignisreiche, intensive und unendlich schöne Zeit zu Ende. Nichtsdestotrotz freuten wir uns aber auch schon wieder unheimlich auf Berlin, Freund*innen und Familie wieder zu sehen, mit der Katze zu schmusen, spannende neue Projekte anzugehen, unsere eigenen vier Wände, Job(suche) und einfach mal wieder einen Alltag an einem festen Ort zu haben.

Von Bali aus sind wir über Singapur zunächst nach München geflogen, am 10.12.2022 ging es mit dem Zug nach Berlin.

13?

So wie wir uns kennen, wird das bestimmt nicht unsere letzte größere Reise gewesen sein. Wenn ihr wollt, nehmen wir euch gerne auch beim nächsten Mal wieder mit querweltein 🙂